Tierschutz im Süden

Während der letzten Jahre ist es mir immer wieder passiert, dass ich entweder auf Arbeit oder in meiner Freizeit darauf angesprochen wurde, ob denn Tierschutz im Ausland wirklich sein müsste.

Ich kann in solchen Fällen dann wirklich nur eins antworten, nämlich: JA!

Ich habe schon in Deutschland und auf Teneriffa ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet. Doch das Tierelend im Süden ist um ein vielfaches grösser, als hier in Deutschland. Es hat sich kein Hund und keine Katze freiwillig ausgesucht, auf der Strasse geboren zu werden. Als nicht gewollt, noch lebend in einer Plastiktüte im Müllcontainer entsorgt zu werden. Getreten, geschlagen, angeschossen zu werden. Mit Säure übergossen, oder angezündet zu werden. Die Beine oder den Kiefer gebrochen zu bekommen oder an viel zu kurzen Ketten in der prallen Sonne ohne Wasser und Futter dahin vegetieren zu müssen. Die Liste ließe sich leider noch um viele, noch schlimmere Beispiele erweitern.

Ich kann nur solchen Leuten empfehlen, die daran zweifeln, ob diese Arbeit wichtig sei, einmal Tierschützern im Ausland über die Schulter zu schauen.

Mit wieviel Enthusiasmus diese Leute oft über Jahre arbeiten. Wieviel Leid und Elend sie jeden Tag sehen und ertragen müssen. Wie sie um die Gesundheit einzelner Tiere oft wochenlang kämpfen, um den Kampf dann doch zu verlieren. Wie sie immer wieder aufs Neue, wegen finanzieller Nöte, um die Existenz ihrer Arbeit bangen müssen. Und wie vielen Tieren sie im Laufe dieser Jahre ein schreckliches Schicksal ersparen konnten.

Ich kann da nur eins sagen: Vor diesen Menschen ziehe ich meinen Hut!!!

Es ist sicherlich richtig, dass es auch in Deutschland genügend Arbeit für Tierschützer gibt. Deshalb ist es wichtig, dass man sich überhaupt engagiert. Ob nun im In- oder Ausland, alle Tiere brauchen unsere Hilfe, denn sie sind auf die menschliche Hilfe angewiesen.

[Tierphysiotherapie] [English Version] [Zu meiner Person] [Therapie] [Hundebehandlung] [Katzenbehandlung] [Seminarangebot] [Tierschutz im Süden] [Podenco- ja oder nein] [Notfälle] [Sina und Fritzi] [Raico] [Sunny] [Bildergalerie] [Gästebuch] [Links]